Die Geschichte des EHV

02.06.1965         

der Erzgebirgische Heimatverein wurde unter dem Namen „Heimatclub mei Arzgebarch“ von 21 Mitgliedern gegründet. 

Ziel war und ist die Pflege des Heimatgedankens, der Erhaltung und Pflege des erzgebirgischen Brauchtums, der Sammlung kultureller Hinterlassenschaften sowie der Verbreitung von Kenntnis und Wissen über die Geschichte und Kultur des Erzgebirges.

1965                     

Gründung der Gesangsgruppe und Kindergruppe

1966                      

Gründung der Theatergruppe

1969                      

Der Saalbau Ruhland wird unser Vereinsheim

1978                      

Der Weihnachtsbasar wird das erste Mal veranstaltet

1981                      

Aufführung des ersten Märchens

1997                      

Aufführung des ersten Kindertheaterstückes

2003                      

Aufführung des ersten Krimis

2005                      

Die Pyramide wird das erste Mal aufgestellt

2011                      

Aufführung des ersten Musicals

Die Geschichte der Erzgebirgler im Heimatmuseum

Seit dem Umzug des Nauheimer Heimatmuseums in die „Alte Schule“ im Jahr 1987 befindet sich dort auch die Heimatstube des Erzgebirgischen Heimatvereins Nauheim-Weiterstadt e.V..

Mit dem Aufbau und der Zusammenstellung der Exponate wurde Dr. Rudolf Löbl beauftragt.

Ihm und seinem Wissen haben wir es zu verdanken, dass diese Stube auch noch heute ein Anziehungspunkt im Heimatmuseum ist. Dr. Rudolf Löbl zur Seite standen die Mitglieder des EHV, die ihre „Guten Stücke“ als Leihgaben zur Verfügung gestellt haben.

So entstand ein Überblick über die Kultur, die Geschichte und das Brauchtum des Erzgebirges. Vom Silberbergwerk über Schnitzereien, zu den Klöppelarbeiten bis hin zur Handschuhherstellung, alles dies ist in unserer Heimatstube zu bewundern.

Auch wurde schon eine Sonderausstellung organisiert, so präsentierte Hartmut Rademann aus Schwarzenberg im Erzgebirge seine Arbeiten und demonstrierte vor Ort die hohe Kunst der Schnitzerei.

Nicht zu vergessen die Mineraliensammlung mit Fundstücken aus dem Erzgebirge.

Im Laufe der Jahre haben wir auch eine umfangreiche Bibliothek mit Dokumentationen rund um das Erzgebirge aufgebaut.

Unsere Vereinschronik rundet das Angebot für unsere interessierten Besucher ab.

Mittlerweile ist es auch möglich, das Heimatmuseum und unsere Erzgebirgsstube virtuell zu besuchen. Den Link finden Sie hier.

 

Mitglieder des Vereins betreuen die Stube an den Öffnungstagen des Heimatmuseums. Die Öffnungszeiten des Museums erfahren Sie hier.

 

Weihnachts-Pyramide

Unsere Pyramide wurde 2005 zum ersten Mal auf dem Friedrich-Ebert-Platz in Nauheim aufgestellt und am 1. Advent „angeschoben“. Die Idee eine Pyramide auch in Nauheim, nach dem Vorbild vieler Städte und Gemeinden im Erzgebirge, aufzustellen stammt von unserem Ehrenvorsitzenden Erhard Herrberger, unserem verstorbenen Kulturleiter Artur Rudolf und unserem Mitglied Georg Schick, der auch bei der Umsetzung und Herstellung der Pyramide mitgewirkt hat.

Die Pyramide ist ein Sinnbild dafür, dass das Erzgebirge inzwischen auch in Nauheim zu Hause ist und sie ist im Kreisgebiet einmalig.

Die Pyramide ist 4,50 m hoch und hat vier Ebenen, auf denen verschiedene Figuren stehen. Auf der ersten stehen die klassischen Krippenfiguren, auf der zweiten Engel, Bergmann, Nußknacker und Räuchermännchen, alles typische Figuren aus dem Erzgebirge. Auf der dritten stehen fünf Musikanten und auf der vierten Engel mit Fanfaren, die in die verschiedenen Himmelsrichtungen zeigen.

Seit dem ersten Aufstellen ist es eine alljährliche Tradition die Pyramide unter der musikalischen Begleitung unserer Gesangs- und Musikgruppe „anzuschieben“. Mittlerweile ist unser Pyramidenanschieben fester Bestandteil des Nauheimer Weihnachtsmarktes geworden.

Vor einigen Jahren haben wir allerdings den Standort gewechselt und die Pyramide steht nun dauerhaft, dank der Unterstützung von Herrn Boßler, auf dem Gelände des Edeka-Marktes in Nauheim. 

Dies kommt auch der Substanz der Pyramide zu Gute, da sie nicht mehr auf- und abgebaut werden muss, sondern nur noch die Figuren usw. entfernt werden müssen. Dieses Jahr wird es auch wieder eine Verkleidung für die Pyramide geben, um sie noch besser vor den Wettereinflüssen zu schützen. Einige größere Reparaturen und Verbesserungen sind in den letzten 10 Jahren schon vorgenommen worden und viele kleine Schönheitsreparaturen und Instandhaltungsarbeiten müssen alljährlich erfolgen.

Die Vogelbeere

Die Vogelbeere, gemeinsprachlich häufiger die Eberesche oder der Vogelbeerbaum,[1][2] (Sorbus aucuparia, L.; Syn. Pyrus aucuparia, Gaertner) ist ein Laubbaum in der Gattung Mehlbeeren (Sorbus). Andere Bezeichnungen sind Drosselbeere, Quitsche oder Krametsbeere. Die häufige Bezeichnung als Speierling ist irreführend, da dies der gebräuchliche Name einer anderen Sorbus-Art ist. Die Zugehörigkeit zu den Kernobstgewächsen (Pyrinae) kann man bei genauer Betrachtung der Früchte gut erkennen; sie sehen wie kleine Äpfel aus. Sie ist in ganz Europa verbreitet und besitzt als Pionierart ein breites Bodenspektrum. Für Insekten, Vögel und Säugetiere ist sie eine wertvolle Futterpflanze. Die vielfältige Nutzung durch den Menschen spiegelt sich in zahlreichen regionalen Namensgebungen wider. Im Aberglauben und Brauchtum hat sie eine bedeutende Rolle inne. In Deutschland wurde die Vogelbeere im Jahr 1997 zum Baum des Jahres gekürt. (Quelle Wikipedia)

Soviel zu der wissenschaftlichen Beschreibung der Vogelbeere.

Für uns im Erzgebirgischen Heimatverein ist „der Vogelbeer“ aber noch weit mehr als nur  eine hübsche Dekoration oder eine Futterpflanze.

Unser „Nationalgetränk“ im Verein ist nämlich der Vogelbeer-Likör. Dieser darf bei keiner Feier fehlen und natürlich wird er nicht einfach so getrunken, sondern stets begleitet von unserem gesungenen Trinkspruch: Überall auf der Welt scheint die Sonne, Prost!

Manche Mitglieder betrachten ihn sogar als Medizin und behaupten stets, dass er gegen alle möglichen Wehwehchen helfen würde. 

Im Erzgebirge wurde dem Vogelbeerbaum sogar von dem Mundartdichter  Max Schreyer ein eigenes Lied gewidmet: „Der  Vugelbeerbaam“. Dieses Lied wird sehr gerne von unserer Gesangs– und Musikgruppe gesungen und ist mittlerweile in Nauheim und Umgebung so bekannt, dass es die meisten Zuhörer bei den Auftritten mittlerweile mitsingen können.

Unsere Vogelbeerköniginnen

Vor einigen Jahren haben wir uns gedacht, wenn so viele andere Gemeinden, Vereine und Zünfte eine Königin küren, warum dann auch nicht der  EHV.  Nach einigen Überlegungen kamen wir zu dem Schluss, dass am besten eine Vogelbeerkönigin zu unserem Verein passt.

Das Amt der Vogelbeerkönigin war ganz wie bei den großen Vorbildern kein rein repräsentatives, sondern unsere Königin übernahm auch die Begrüßung zu offiziellen Anlässen und Veranstaltungen. 

Unsere beiden Königinnen, Anne I. und Sabrina I. waren 2015 sogar zum „Empfang der ehrenamtlichen hessischen Hoheiten“ im Biebricher Schloss in Wiesbaden eingeladen.

Ob es eine weitere Königin geben wird, steht aktuell noch nicht fest. 

Chronik der Theateraufführungen

1966    Maibaumfeier m. Theater (Das Theaterstück handelte von einem Holzfäller, der einen Maibaum schlagen will)

1967    Der Vogelsteller 

1968    Die gestohlene Weihnachtsgans 

1969    Die Vogelscheuche 

1970    Die Verlobung 

1971    Kater Lampe 

1972    Sein bestes Stück 

1973    Die Wasserkur 

1974    Das verflixte Höschen 

1975    Die gestohlenen Hühner 

1976    Der Kuhhandel 

1977    Karl Stülpner 

              Die Große Gusch

1978    Die Kuckucksuhr 

1979    Die Katzenfeinde 

1980    Die Wette

 1981   Die kleinen Verwandten 

              Schneeweißchen und Rosenrot

1982    Die gestohlenen Hühner

             Rumpelstilzchen 

1983    Die Gewaltkur 

              Hänsel & Gretel

1984    Der Kuhhandel

              Dornröschen

1985    Kater Lampe

              Der gestiefelte Kater

1986    Die Auswanderer

              Brüderlein und Schwesterlein 

1987    Das verflixte Höschen

              Tischlein deck dich

              Beim Lichtelomd „Die Wasserkur“

1988    Frauen unerwücnsht

              Das tapfere Schneiderlein

1989    Auf der Kippe

              Die Gewaldkur

              Beim Abend der Vereine „Sein Bestes Stück“

              Schneewittchen

1990    Der Meisterboxer 

              Frau Holle

1991    Wohin mit der Leiche 

              Schneeweißchen und Rosenrot

1992    Die Wette

              Aschenputtel

1993    Der Wahlkrampf 

              Dornröschen

1994    Wunder gibt es immer wieder 

              Der gestiefelte Kater

1995    Good Morning Mr. Mayer 

              Peterchens Mondfahrt

1996    Die Jungesellenfalle 

              Schneewittchen

1997    Quartett im Doppelbett 

              Kalif Storch

1998    Familienkrach im Doppelhaus 

              Hänsel & Gretel

              Kindertheater beim Lichtelomd - 

              Der Nikolaus kommt

1999    Thommys tolle Tanten

              Kindertheater beim Kinder- und Jugendfest  - 

              Wie rettet man das Universum

              Kindertheater beim Lichtelomd - 

              Der gestohlene Tannenbaum

              Tischlein deck dich 

2000    Kohle, Moos und Mäuse 

              Peter Pan

2001    Frauenpower

              Bambinis - Pippi Langstrumpf

              Frau Holle 

2002    Einer spinnt immer 

              Kindertheater beim Kinder- und Jugendfest 

              König Klaus sucht eine Frau

              Bambinis - Party bei Hänsel und Gretel

              Kindertheater beim Lichtelomd - 

              Warum kein Schnee fällt

              Aschenputtel

2003    Ein toller Dreh 

              Bambinis - Die Gespensterburg A.G.

              Kindertheater beim Kinder- und Jugendfest - 

              Der Räuber Hotzenplotz

              Das tapfere Schneiderlein

2004    Nichts als Kuddelmuddel 

              Bambinis - Tote schmieren keine Brote

              Dornröschen

2005    Der Meisterboxer 

              Krimi - Das Geheimnis von Cheatham Hall

              Bambini - Michel in der Suppenschüssel

              Peterchens Mondfahrt

2006    Lügen über Lügen 

              Krimi - Zum Henker mit den Henks

              Brüderlein und Schwesterlein

2007    Der geliehene Opa 

              Bambinis - Die verzauberten Brüder

              Der gestiefelte Kater

              Kindertheater beim Lichtelomd - 

              Warum der Schnee nicht fällt

2008    Eine unvergessliche Nacht

              Krimi - Scherz beiseite

              Bambinis - Party bei Hänsel und Gretel

              Kalif Storch 

2009    Zum Teufel mit dem Sex 

              Krimi - Schau nicht unters Rosenbeet

              Bambinis - Tote Schmieren keine Brote

              Musical – Mama Mia

              Pipi Langstrumpf

2010    Die spanische Fliege 

              Bambinis - Die Schöne und das Biest 

              Krimi - Erben ist nicht leicht

              Schneewittchen

2011    Kille, Kille 

              Bambinis - König Klaus sucht eine Frau 

              Musical - Haarspray

              Neue Punkte für das Sams

              Kindertheater beim Lichtelomd - Die Hexe Karoline

2012    Die rote Mühle 

              Bambinis - Vampire auf Schloss Königstein

              Krimi - Leg doch mal die Nonne um

              Aschenputtel

2013    Dreimal schwarzer Kater

              Bambinis - Räuber Hotzenplotz

              Musical - Mama Mia

              Robin Hood 

2014    Buenos Dias Mallorca

              Bambinis - Das Dschungelbuch

              Krimi - Irres Diamantenroulette

              Dornröschen 

              Kindertheater beim Lichtelomd - 

              Das Krippenspiel

2015    Ein Casanova auf Bewährung

              Bambins - Der Zauberer von OZ

              Musical - Music was my first Love

              Hänsel und Gretel

2016    Spaghetti, Eis und heiße Liebe

              Bambinis - Michel in der Suppenschüssel

              Krimi - Tod im Rampenlicht

              Peter Pan

2017    Tom, Dick und Harry

              Bambinis - 

              Die Prinzessin und der Geist aus der Flasche

              Frau Holle

              Kindertheater beim Lichtelomd - 

              Drei Engel auf dem Dach

2018    Ein Hof voller Narren

              Bambinis - Die Gespensterburg AG

              Krimi - Schau nicht unters Rosenbeet

              Der gestiefelte Kater

2019    Dieses Mal was mit Niveau

              Bambinis – Party bei Hänsel und Gretel

              Musical – The Addams Family

              Alice im Wunderland 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.